Dezember 20

Gewürzkuchen-Cupcakes mit Zimt-Frosting

Ich backe ja viel und gerne, u.a. auch für die Schicht meines Mannes auf der Arbeit. Zur Nachtschicht fragt er mich nämlich oft: „Kannste nicht was machen?“ Passend zur Vorweihnachtszeit habe ich also ein Rezept für eine Kleinigkeit gesucht, die man auch gut transportieren kann, wie z.B. Muffins/Cupcakes. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es recht viel Auswahl und unendlich viele Empfehlungen. Ich habe mich letztendlich für Gewürzkuchen-Cupcakes entschieden und noch ein Frosting mit Zimt oben drauf gemacht.

Die Cupcakes kamen sehr gut an, vor allem auch bei meinem Männe, daher gibt es die nun auch auf der Kaffeetafel zum 1. Weihnachtsfeiertag. Nach einem reichhaltigen Mittagsbuffet ist eine Kleinigkeit sowieso besser als mächtige Sahnetorten 😉 Lesen Sie weiter

November 18

Weihnachtliche Schokolade vom Blech

Immer wieder bin ich wenn es auf Weihnachten zu geht auf der Suche nach neuen Rezepten und schönen Dingen die man ausprobieren und danach vielleicht sogar auch verschenken kann. Zufällig stieß ich dabei auf eine ganz tolle Idee im Blog Chocolate Valley: Weihnachtsschokolade vom Blech ! Mittlerweile gibt es auch einen Shop rund um die schönste Sache der Welt – die Schokolade 😉

Also… Schokolade vom Blech – klingt ja einfach und … ist es auch! Wirklich! Tatsächlich! Und: Lecker! 😀 Ich habe die Zutaten für mich abgewandelt und genommen was ich zuhause hatte und diejenigen mögen die es geschenkt bekommen, wer lieber das Originalrezept probieren möchte folgt bitte dem Link oben.

Lesen Sie weiter

November 13

Weihnachtsbäckerei 2014

Es ist schon Mitte November und die Weihnachtszeit naht mit großen Schritten. Bereits in 2 Wochen ist das Kirchenjahr zuende und die Adventszeit beginnt. Wie jedes Jahr plane ich jetzt schon was ich in der Küche zu Weihnachten so alles zaubern möchte. Bereits im Oktober habe ich fleißig Plätzchenrezepte gesammelt und Backbücher gewälzt und Listen geschrieben. Es gibt ja soooooooo viel Auswahl! Einige Plätzchen backe ich jedes Jahr: Kokosmakronen für mich und Zimtsterne für meinen Mann – zum Beispiel 😉

Leider fällt der alljährliche Weihnachtsbäckerei-Swap in meinem liebsten Forum wohl aus (genauso wie das Wichteln ;_; auf das ich mich jedes Jahr aufs Neue sehr freue), mit nur 3 Interessenten mag ich den Swap auch nicht anfragen oder organisieren. 🙁 Zum Glück habe ich einen Mann der praktisch immer Plätzchen essen kann und meine ewig lange Liste mit „jop, super!“ kommentiert.

Lesen Sie weiter